Tim Ferriss Buch „Die 4-Stunden-Woche“ gilt als Initialzünder für eine ganze Generation von Menschen. Jeder, der es gelesen hatte, war sofort Feuer und Flamme für die Idee eines Tages Gründer zu werden und ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Niemand zuvor hatte einer Leserschaft so deutlich die Möglichkeiten des E-Commerce vor Augen geführt: Geschäfte erfolgreich aufbauen ohne Kapital, ohne Mitarbeiter und mit möglichst hohem Passiveinkommen – das war der Traum.
Natürlich können nicht alle Unternehmen nach diesen Prinzipien funktionieren. Dennoch hatte das Thema Unternehmensgründung massiv an Attraktivität gewonnen. In der Folge entwickelte sich eine aktive Gründerszene, die bereit dazu war Risiken einzugehen und Business-Modelle aufzusetzen, die klassische Industrien ablösen könnten.
Wenn auch Sie selbständig etwas aufbauen möchten, dann finden dazu die besten Tipps in diesem Meisterwerk: „Das Start-up-Cockpit für Unternehmensgründer“. Sven Ripsas hat hier eine Art deutsche Startup Bibel auf den Weg gebracht.
Daten zum Buch:
Autor: Sven Ripsas
Taschenbuch : 212 Seiten
ISBN-10 : 3791038664
ISBN-13 : 978-3791038667
Größe und/oder Gewicht : 14.7 x 1.5 x 21 cm
Herausgeber : Schäffer-Poeschel; 1. Auflage 2020 (13. Juli 2020)
Zum Buch-Inhalt von „Das Startup Cockpit“
Ein Startup ist in der Regel mit dem Versuch verbunden eine neuartige Idee zu vermarkten. Jemand findet eine Lücke, die noch keiner besetzt hat und macht daraus ein Geschäftsmodell. Andererseits kann die Unternehmensgründung auch deshalb erfolgen, weil andere Unternehmen ihre Hausaufgaben nicht machen. Deshalb bieten ihre Produkte Schwachstellen, an denen sich noch Verbesserungen vornehmen lassen. Solche Angriffsflächen sind ideale Ansatzpunkte für Gründer, um den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
Ob aus der Geschäftsidee dann eines der Start-ups wird, welches sich am Markt erfolgreich bewähren kann, das wird sich leider erst in der Realität herausstellen. Dennoch gibt es Möglichkeiten schon vorher Vorkehrungen zu treffen, damit alles gut klappt. In diesem Buch lesen Sie dazu alles, was für Unternehmer vorab wichtig ist.
Da wären zum Beispiel die Themen Umsatzplanung, Preisfindung und Break-Even-Analyse. Jeder Unternehmer benötigt solche Informationen vorher. Sie sind die Grundlage für einen Businessplan.
Firmen setzen zwar die Preise, aber in Wirklichkeit werden sie vom Markt vorgegeben. Eigentümer von jungen Unternehmen müssen sich danach ausrichten, was der Kunde akzeptiert. Auf dieser Basis werden dann Kosten kalkuliert und der notwendige Mindestumsatz berechnet, der erforderlich ist, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Nur wer solche Größenordnungen kennt und beherrscht, der kann ein erfolgreiches Unternehmen führen. Mit diesem Wissen im Hintergrund lassen sich die richtigen Ziele für jede einzelne Kennzahl setzen und nur so weiß der Gründer im Voraus, ob sein Geschäft funktionieren wird.
All das ist wichtig, aber die Königsdisziplin ist immer die Finanzierung für ein solches Vorhaben. Wer ein Business auf den Weg bringen möchte, der benötigt Kapital. Um das in ausreichender Menge zu erhalten, gibt es verschiedene Wege. Banken sind die erste Anlaufstelle. Allerdings scheuen sie sich in digitale Modelle zu investieren. Das Risiko für einen Totalverlust ist einfach zu hoch in dem Bereich. Somit kommen die Venture-Capital Gesellschaften ins Spiel. Sie zu überzeugen ist eine Kunst für sich.
Wie das alles funktioniert, genau das erklärt dieses Werk sehr anschaulich und verständlich. Im Inhalt finden Sie aktuelle Fallstudien aus dem Silicon Valley, aus Tel Aviv und Berlin – momentan DIE Hochburgen in Sachen Digital Entrepreneurship. Wenn Sie diese Methoden studieren, dann wird in der Gründungsphase sehr vieles einfacher gehen.