Selbst vor wenige Jahrzehnten war es noch üblich, dass es eine relativ große Barriere zwischen den Eliten und den sogenannten einfachen Menschen gab. Nicht unbedingt finanziell, sondern was Informationen und Mitbestimmung angeht. Große Teile der Bevölkerung hatten nur dann Zugang zur Mitbestimmung, wenn sie aller paar Jahre zur Wahl gingen. Meinungen außerhalb der Trends, die von der Presse nicht aufgegriffen wurden, gingen unter. Diese Zeiten sind vorbei. Es hat eine Dezentralisierung der Möglichkeiten hinsichtlich der öffentlichen Reichweite stattgefunden.
Man merkt vor allem an den jüngeren Generationen, dass sie sich dessen bewusst sind. Sie sind nicht bereit dazu sich von der Politik übergehen zu lassen und verschaffen sich dann über neue Medien wie Facebook oder YouTube Aufmerksamkeit. Fridays for Future ist das beste Beispiel dafür.
In der heutigen Zeit sind daher neue Konzepte und kreative Ansätze in Sachen Kommunikation gefragt. Vor allem solche, die das Publikum intensiv mit einbeziehen und so viele Meinungen wie möglich aus den Teilnehmern herausholen, um sie dann mit in die Waagschale zu legen. Das ermöglicht eine viel intensivere Auseinandersetzung mit Themen jeglicher Art.
Optimale Beispiel für solche einprägsamen Events sind das World Café, die Fish Bowl, eine Round-Table-Session oder das Barcamp. Vorträge und Meetings in Unternehmen – sie sind oft nur Frontbeschallung. Solche Methoden sind keine echte Kommunikation und gelten damit als Auslaufmodell.
Wenn Sie sich mit diesen kreativen Ansätzen etwas detaillierter beschäftigen möchten, dann empfehlen wir dafür das Buch mit dem Titel „Neue Konzepte für einprägsame Events: Partizipation statt Langeweile – vom Teilnehmer zum Akteur“ von Thorsten Knoll. Empfohlen wird es von den Mitarbeitern vom Zeltverleih Köln.
Daten zum Buch
Autor: Thorsten Knoll
Taschenbuch: 167 Seiten – verfügbar als eBook
Verlag: Springer Gabler; Auflage: 1. Aufl. 2016 (2. Dezember 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3658101547
ISBN-13: 978-3658101541
Neue Konzepte im Eventmanagement und moderne Meetingformate für einprägsame Events
Wer einen Blick in das Buch bzw. eBook von Thorsten Knoll wirft, der erkennt sofort, dass sich eine Revolution abzeichnet. Diese neuen Formen sorgen für eine echte Kommunikation, bei der möglichst viele Menschen mit ihrem Input zu Problemlösungen beitragen können. Es handelt sich dabei um einen zukunftsweisenden Markt. Unternehmen, Messen, Eventmanager – sie alle sollten sich von diesen neuen Veranstaltungsformaten etwas abschauen. Knoll beleuchtet völlig neuen Formate der Partizipation und stellt ihre ausgefeilte Methodik dar.
Folgende Themen werden angesprochen:
- Fish Bowl
- World Café Events
- Roundtable-Konzepte
- Science Slam
- Barcamp
- Hybride Veranstaltungsformate
… und viele mehr.
Alle Formate sind dazu geeignet einprägsame Events auf die Beine zu stellen, bei dem sich alle Teilnehmer einbringen können. Knoll zeigt auf, wie sie zu organisieren sind und wie sie mit Hilfe von neuen Medien aus dem digitalen Bereich verbunden werden können.
Besonders deutlich wird das am Beispiel World Café. Bei einem solchen Event gehen die Teilnehmer von einem runden Tisch zum nächsten. An jedem davon sitzt ein Gastgeber, der wichtige Diskussionspunkte zusammenfasst. Am Ende der Veranstaltung wird eine Zusammenfassung daraus gemacht. Diese ausgefeilte Methodik sorgt für eine weit intensivere Auseinandersetzung als ein Vortrag. Hier wird jeder Teilnehmer zu einem wichtigen Akteur, dessen Meinung einen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Diskussion nehmen kann.
Das Buch ist auch für all jene ein großer Gewinn, die ihre Markenbildung und ihr Branding nicht von oben herab betreiben möchten. Solche Veranstaltungsformate bieten die Möglichkeit die Wünsche der Kunden bei der Produktentwicklung in hohem Grade zu integrieren. Was für den Umsatz bekanntlich nicht schädlich sein wird.