Für jeden, der sich mit dem Thema Content Marketing beschäftigt, ist das Buch „Think Content“ von Miriam Löffler absolut empfehlenswert. Es gilt als eines der besten Bücher auf dem Gebiet und als Leitfaden, um guten Content erfolgreich in die Praxis umzusetzen.
Mit seinen circa 600 Seiten bietet es einen sehr umfangreichen Inhalt, bei dem kein wichtiges Thema zu kurz kommt. Frau Löffler erklärt sehr detailliert, wie Unternehmen eine digitale Content-Strategie für ihr Business erstellen und sie in ihr Marketing integrieren.
Das Wesentliche im Überblick
Es wird aufgezeigt, was genau eigentlich Content ist und wie er zu hervorragendem Content wird. Zudem wird erläutert, warum für ein gutes Content Marketing die richtige Planung in der Anfangsphase so entscheidend ist.
Die Leser erhalten wertvolle Tipps für das Texten und erfahren, wie sie ihre Inhalte optimal für digitale Medien wie Blogs oder Social Media aufbereiten. Man erkennt schnell, dass die optimale Content-Strategie dann zum Leben erweckt wird, wenn im Text Elemente aus dem Marketing, der Technik und dem Journalismus einfließen. Also eine Mischung aus informieren, erklären aber auch Werbung machen. Die Autorin selbst lebt was sie predigt. Sie formuliert absolut klar und verständlich.
Ein wichtiger Aspekt ist das Kapitel, wo auf das Storytelling eingegangen wird. Die meisten Online-Angebote im Web beschreiben Produkte oder Dienstleitungen und deren Vorzüge für den Kunden. Solche Inhalte sind jedoch ähnlich und austauschbar. Storytelling dagegen haucht einem Thema Leben ein und weckt Emotionen wie: Identifikation, Sympathie oder Mitgefühl.
Content Marketing ist nicht als Selbstzweck zu sehen, sondern auch ein wichtiger Teil des erfolgreichen SEO – der Suchmaschinenoptimierung. Google liefert den Unternehmen Besucher auf ihre Seiten. Je besser sie ranken, umso mehr werden es sein. Wer gut ranken möchte, der muss Optimierung betreiben. Dazu wiederum eignet sich Content Marketing. Denn wer regelmäßig etwas Gutes postet, der wird auch von Google belohnt. Das heißt: kein SEO ohne Content Marketing und kein erfolgreiches Content-Marketing ohne SEO.
Fazit zum Buch
Content Marketing ist heute ein essenzieller Bestandteil des gesamten Marketing-Konzepts für alle jene Firmen, die das Web als Umsatzquelle erschließen möchten. Kein anderer Weg versorgt die Web-Auftritte von Unternehmen so nachhaltig mit zielgruppenrelevanten Besuchern und kauffreudigen Interessenten.
Marketing ist aber mittlerweile nicht mehr das einzige Gebiet, auf dem sich Content Marketing als wichtige Komponente etabliert hat. In Zeiten des Fachkräftemangels hat die Gewinnung von Talenten oberste Priorität. Nur mit einer entsprechenden PR lässt sich in der digitalen Weltn noch genug Aufmerksamkeit erzeugen, um als guter Arbeitgeber bekannt zu sein.
Dieses Buch gehört in jeden Bücherschrank für alle jene, die im Bereich Content Marketing zu wertvollen Wissensträgern werden möchten.
Weitere Buchtipps für das Online Marketing
„Lean Content Marketing“ von Sascha Tobias ist ein exzellentes, praxisnahes Buch, das ebenfalls viele, wertvolle Tipps enthält.
„Social Media Marketing – Der Kompass für den perfekten Start ins erfolgreiche Social Media Marketing für Anfänger und Unternehmer“ von Dirk Neumann. Dieses Werk gilt als perfekte Anleitung für das moderne Online Marketing in den sozialen Medien wie Facebook, YouTube, Xing oder LinkedIn.
„Growth Hacking: Mehr Wachstum, mehr Kunden, mehr Erfolg. Der Praxisratgeber für Durchstarter im Online-Marketing!“ von Sandro Jenny und Thomas Herzberger. Es liefert viele Ideen für die Content Strategie, die insbesondere durch ihre Einfachheit verblüffen.