Bei manchen Spots im Fernsehen oder im Radion denkt man sich: „Kenne ich, aber ich vergesse immer wofür sie wirbt.“ Erst am Ende erfährt man es dann und vergisst es auch gleich wieder. Hier hat die Marketing-Abteilung ganz offensichtlich gepennt. Mit solchen Verbraucher-Informationen wird nur Geld verbrannt aber kein Kunde gewonnen.
Wirksame Werbung zu erschaffen ist eine Herausforderung. Vor allem deshalb, weil die Konsumenten was dieses Thema angeht immer mehr abstumpfen. Unternehmen müssen sich regelmäßig etwas Neues ausdenken, um Aufmerksamkeit zu gewinnen, um Emotionen anzusprechen und eine Marke richtig zu positionieren. Kurz: um die gewünschte Reaktion zu erreichen.
Damit Ihnen das gut gelingt, haben wir heute einen Tipp für Sie. Es geht um das Buch „Werbung mit Wirkung: Bewährte Prinzipien überzeugend einsetzen“ von J. Scott Armstrong. Darin finden Sie unzählige, wissenschaftlich fundierte Anregungen, um Ihr Marketing auf Vordermann zu bringen.
Daten zum Buch:
Autor: J. Scott Armstrong
Gebundene Ausgabe: 431 Seiten
Verlag: Schäffer-Poeschel; Auflage: 1. Auflage 2011 (12. September 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3791031015
ISBN-13: 978-3791031019
Zum Buch-Inhalt
Marketing ist eine Kunst für sich. Diese Kunst speist sich aus Erkenntnissen der Psychologie, Soziologie, der Verhaltensforschung u.v.m. Zudem prägen Kulturen die Denkmuster auf unterschiedliche Weise. Darum ist es ein großes Verdienst, dass Scott Armstrong diese Arbeit auf den Tisch gelegt hat. Er hat sich mit zahlreichen empirischen Versuchen im Bereich der Werbewirkung befasst. Dabei hat er wichtige Prinzipien entdeckt, die dafür sorgen dass aus einem austauschbaren Produkt eine Marke wird. Eine Marke, in die Menschen ihre Emotionen, Überzeugungen, Erwartungen, Hoffnungen und Ansichten hineinprojizieren. Seine Tipps ermöglichen es Unternehmen die Wirkung ihrer Werbemaßnahmen deutlich zu verbessern. Hier einige Beispiele:
Auf einer Messe konnte eine Firma überdurchschnittlich viele Besucher anlocken. Ihr Geheimnis war, dass sie das Werbezelt in außergewöhnlich grellen Farben gestaltet hatten. Viele Leute kamen aus Neugier und verließen den Stand als neuer Kunde. Allein die Farbgebung reicht manchmal aus, um besondere Aufmerksamkeit zu erregen.
In Europa gibt es einen Anbieter für private Konsum-Kredite, der deutlich höhere Zinsen nimmt als die Wettbewerber. Dennoch gewinnen sie ausreichend Kunden. Sie schaffen es den Menschen einzureden, dass sie ein Premium-Anbieter sind. Und das, obwohl ein Kredit ein völlig austauschbares Produkt ist.
Eine Getränkefirma schaffte es der Bevölkerung von England das Leitungswasser aus London in Flaschen abgefüllt als Premium Produkt zu verkaufen. Zum vielfachen des Preises natürlich. Ihnen war bewusst, dass die Entscheidung zum Kauf nicht immer von Logik geprägt ist, sondern dass Design und Optik von Flasche und Etikett maßgeblichen Einfluss auf die Wahrnehmung haben. Allerdings flog die Sache auf und es kam zum PR-GAU. Dennoch, eine äußerst wirksame Strategie, um aus Nichts Geld zu machen.
Bekannte Marken haben häufig eine kurze Musik bzw. eine Ton-Kombination, die am Anfang und Ende einer Werbeeinblendung erscheint. Wird sie oft genug gehört, lassen sich später Spots viel kürzer und damit billiger gestalten, weil die Konsumenten anhand des Tons bereits die Marke erkennen. Mit kurzen Jingles und Mini-Melodien wird eine sehr wirksame Gedächtnisspeicherung ausgelöst.
All diese Beispiele zeigen, dass es Mechanismen in den Köpfen der Menschen gibt, die sich durch eine gut formulierte Werbebotschaft beeinflussen lässt. Es ist nur eine Frage der richtigen Kommunikation. Scott Armstrong hilft Ihnen dabei Ihre Budgets für Werbung richtig anzulegen und bessere Ergebnisse mit weniger Geld zu erzielen.