Kunden zu gewinnen ist für Unternehmen Schwerstarbeit. Überall da, wo gesättigte Märkte vorherrschen, findet ein permanenter Verdrängungswettbewerb statt. Die gesamte Konkurrenz versprüht ihre Informationen über hoch ausgefeilte Marketing-Mix-Strategien, um noch irgendwie an die Zielgruppen heranzukommen. Es ist so etwas wie ein Kampf, der an allen Fronten geführt wird. Sämtliche Medien werden genutzt: SEO, SEA, TV, Radio, Print, Social Media, Influencer-Marketing und viele mehr.
Trotz all der Innovationen im Bereich E-Commerce, bleibt aber auch das Telefon immer noch eines der wohl wichtigsten Instrumente, um Produkte und Dienstleistungen an den Mann zu bringen. Telefonmarketing ist sogar aktueller denn je. Fast jeder Bürger hat heute ein oder mehr Mobil-Telefone, zusätzlich zum Festnetz. Die Erreichbarkeit ist grundsätzlich hoch. Ein Verkaufsgespräch lässt sich auf diesem Wege leichter anbahnen als per Brief oder über die E-Mail-Adresse. Vor allem dann, wenn im Call-Center Leute sitzen, die nach einem professionellen Leitfaden arbeiten und ihr Thema aus dem Effeff beherrschen.
Es geht aber nicht immer nur darum neue Kunden zu gewinnen. Auch Bestandskunden sind ein gigantischer Markt, aus dem sich zusätzlicher Umsatz schöpfen lässt. Deswegen sollte der Anrufannahme im Bereich Inbound ebenfalls hohe Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Wenn in Ihrem Unternehmen der Bereich Telefonmarketing noch nicht die gewünschten Resultate bringt, dann haben wir einen Tipp für Sie. In dem Buch von Anke und Siegbert Walter finden Sie wichtige Tipps dazu, wie man das Beste aus dem Telemarketing herausholt und die Gestaltung der Gespräche optimiert. Es trägt den Titel: „Telefonmarketing: Ein Pocketleitfaden“
Daten zum Buch:
Autor: Anke Walter, Siegbert Walter
Gebundene Ausgabe: 72 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (23. Februar 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3842349955
ISBN-13: 978-3842349957
Zum Buch-Inhalt vom „Telefonmarketing – Pocketleitfaden“
Wer mit Hilfe von Telefonmarketing Erfolgreich Kunden gewinnen und an sich binden möchte, der sollte vor allem zwei Dinge beachten:
Qualifikation
Es sind die Callcenter-Agents und deren Qualifikation, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Sie sind das wichtigste Bindeglied einer langen Kette von Faktoren. Wenn sie nicht funktionieren, dann bricht das ganze Gebilde zusammen. Damit sie auf dem Gebiet Erfolge feiern können, sollte ihnen ein Leitfaden vermittelt werden, der alle Eventualitäten abdeckt.
Genau für diesen Leitfaden beschreibt das Buch der beiden Autoren auf exzellente Weise. Aufgrund ihrer langen Erfahrung in dem Bereich, konnten sie die Best-Practices in komprimierter Form zusammenfassen.
Es zeigt sich, dass ein Gespräch in Sachen Kaltakquise immer wieder nach einem ähnlichen Muster abläuft. Wer dieses kennt und weiß, wann was wie gesagt werden muss, der hat einen großen Vorteil.
Für Unternehmen heißt das: Investieren Sie in Schulungen. Solche Grundlagen müssen einfach sitzen.
Persönliche Voraussetzungen
Neben dem inhaltlichen Aspekt, spielt auch das WIE eine bedeutende Rolle. Kaltakquise und Telefonverkauf funktioniert nur mit Agents, die bestimmte kommunikative Fähigkeiten mit sich bringen. Dinge wie Wortschatz, Motivation, Stimmodulation sind zwingend erforderlich. Auch diese Fähigkeiten lassen sich schulen und trainieren. Wichtig ist, dass jemand da ist und das erkennt.
Fazit
In diesem Buch ist einfach alles drin, was man wissen muss, um Kunden per Telefon richtig anzusprechen. Der Pocketleitfaden sollte Mitarbeitern am besten als Geschenk überreicht werden. Dann können sie es immer wieder nutzen und bestimmte Aspekte weiter zu vertiefen. Als dauerhaftes Lehrmaterial ist es bestens geeignet. Es wird Ihre Leute auf jeden Fall voranbringen.