Erfolgreiche Teamarbeit n der Pflege ist in Unternehmen gekennzeichnet durch eine außergewöhnlich gute Zusammenarbeit, die auf gegenseitigem Vertrauen der Mitarbeiter untereinander basiert. Dafür müssen zwei Voraussetzungen gegeben sein. Zum einen ist das Wollen erforderlich. Also die Bereitschaft dazu gemeinsam mit anderen Menschen auf ein Ziel hinzuarbeiten. Zum anderen geht es um das Können. Vertrauensvolle Zusammenarbeit ist natürlich von Vorteil. Aber wenn die Arbeitsorganisation nicht effizient ist und die Kommunikation zu Fehlern führt, dann ist das Ergebnis auch nicht zufriedenstellend. In beiden Situationen ist eine Verbesserung notwendig.
Wenn Sie es sich zur Aufgabe gemacht haben Ihre Mitarbeiter in ein gutes Team zu verwandeln, dann können wir Ihnen ein Buch empfehlen. Es richtet sich vor allem an Menschen, die in sozialen Berufen tätig sind: „Sozialmanagement: Teamarbeit und Teamentwicklung in sozialen Berufen“ von Raimund Erger.
Daten zum Buch
Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Cornelsen Verlag (1. November 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3064507176
ISBN-13: 978-3064507173
Zum Buch-Inhalt
Autor Erger ist Experte für Teamarbeit und hat sich mit zahlreichen Büchern zu diesem Thema einen Namen gemacht. Sämtliche Werke ernten in der Fachpresse und in den Rezensionen gute Noten. In dieser Arbeit konzentriert er sich auf eine Zielgruppe, die in den pflegenden Berufen ihrer Arbeit nachgeht.
Begonnen wird in diesem umfangreichen Werk mit grundlegenden Definitionen. Was ist ein Team, welche gemeinsame Ziele hat es, welche Bedeutung die Führung hat usw. Dabei wird vor allem chronologisch präzise erläutert was passiert, wenn Personen zu einer gemeinsamen Aufgabe zusammengewürfelt werden. Dieser Prozess durchläuft charakteristische Phasen. Innerhalb dieser kann es zu Konflikten und Problemen kommen. Dort entscheidet sich dann im weiteren Verlauf, ob daraus ein Team wird oder nur eine Gruppe, die gemeinsam arbeitet.
Die Herausforderung für die Führungskraft ist es nun das Wollen und das Können in Einklang miteinander zu bringen. Also Motivation und die Fähigkeit effektiv zu arbeiten. Für beide Probleme hat Erger die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus den letzten vierzig Jahren gut zusammengefasst. Dadurch erhalten Sie als Leser einen guten Überblick darüber was funktioniert und was nicht. Somit brauchen Sie in der Praxis nicht mehr bei Null anzusetzen, sondern steigen auf einem weit höheren Niveau ein.
Ratschläge – Teamarbeit in der Pflege
Für beide Faktoren der Teamarbeit finden Sie hier passende Ratschläge. Man denkt es ist selbstverständlich, aber viele Erwachsene sind trotz guter Ausbildung nicht in der Lage zu verstehen, dass sie ohne das Team ihren Job nicht machen können. Es gibt kaum einen Arbeitsplatz auf der Welt, wo man nicht mit anderen kooperieren muss. Daher sollte jedem klar sein, dass man grundsätzlich die Bereitschaft dazu mitbringen muss. Selbst wenn jemand im Team dabei ist, den man nicht sonderlich mag. Allerdings liegt es auch in der Verantwortung der Führungskraft Leute ausfindig zu machen, die das Team sabotieren und ihre persönlichen Befindlichkeiten über das Interesse der Firma stellen. In diesen Fällen müssen personelle Maßnahmen ergriffen werden – als letztes Mittel.
In Sachen guter Kommunikation und Effizienz können zum Beispiel Weiterbildungen verordnet werden. Seminare für Projektmanagement, Zeitmanagement usw. bringen die Kollegen diesem Ziel näher.
Bezüglich WIR-Gefühl und Zusammenhalt sind gelegentliche gemeinsame Aktivitäten sehr förderlich. Es wird zum Beispiel von einem Teamevent in Düsseldorf berichtet, welches der Belegschaft einer Pflege-Einrichtung entscheidend dabei geholfen eine gute Zusammenarbeit zu fördern. Das ist der richtige Weg.
Diese Mischung aus Praxis und Theorie macht dieses Werk zum idealen Ratgeber auf dem Gebiet.