Strategische Positionierung bedeutet im Marketing, dass man die Vorteile eines Produktes gegenüber von Konkurrenz-Unternehmen in den Vordergrund stellt und zielgerichtet präsentiert. Somit haben Kunden einen Grund Produkt X zu kaufen, weil es anders ist als Produkt Y.Diese unterschiedlichen Wahrnehmungen und Präferenzen werden mit Hilfe von psychologischen Erklärungsmodellen identifiziert. Denn diese richten sich die Positionierung, die dazugehörige Marketing-Strategie und die gesamte Kommunikation aus.
Grundlage für die strategische Positionierung auf einem Ziel-Markt sind zum Beispiel Ideen für neue Produkte. Ein Unternehmen betrachtet eine mögliche Zielgruppe und versucht anschließend Angebote zu kreieren, die diesen Menschen einen Nutzen bieten können. Zudem findet ein Vergleich mit bisherigen Markt-Teilnehmern statt. Für die darauffolgende Positionierung werden Unterschiede und Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet.
Denn auch wer sich en Detail mit dem Thema Positionierung beschäftigen möchte, dem empfehlen wir das Buch „Strategische Positionierung: Geschäfts- und Servicebereiche auf Kundenbedarf fokussieren“ von von Matthias Hirzel, Herbert Zub, Nick Dimler.
Daten zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 253 Seiten
Verlag: Springer Gabler; Auflage: 1. Aufl. 2016 (1. Juli 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783658119058
ISBN-13: 978-3658119058
Zum Buch-Inhalt von „Strategische Positionierung…“
Wer als Unternehmen eine Zielgruppe langfristig erfolgreich bearbeiten möchte, der benötigt eine eindeutige Positionierung, um später zu einer echten Marke auf dem Gebiet werden zu können. Das Ziel der Markenbildung ist deswegen so wichtig, weil Kunden bereit sind für Produkte oder Dienstleistungen höhere Preise zu bezahlen als für Noname-Erzeugnisse. Voraussetzung dafür ist, dass Produkte über Jahre besondere Leistungen auf ihrem Gebiet erbringen und die Zielgruppe glücklich machen. Nichts garantiert wirtschaftlichen Erfolg besser, als eine Kundenbasis, mit der eine Verbundenheit besteht.
Denn wie das alles funktioniert, beschreiben die Autoren schrittweise und gut verständlich in ihrem Werk. Und das von den ersten Entwürfen der Produktidee bis hin zur Ausrichtung des Marketing. Folgende Abläufe haben sich nach Aussagen des Buches in der Praxis bewährt:
Als erstes wird immer ein Leitbild entworfen. Es soll als Basis für das Image einer Marke dienen. Es ist die Frage nach dem „Wofür stehen wir?“
Strategische Analyse des Marktes und Ermittlung potenzieller Kunden anhand von von fiktiven Personas.
Stärken-Schwächen-Analyse (= SWOT-Analyse), für die eigenen Merkmale und die der Konkurrenz. Eine erfolgreiche Positionierung gelingt vor allem dann, wenn entscheidende Unterschiede oder Verbesserungen gegenüber der Konkurrenz aufgeboten werden können.
Andererseits gibt es auch spezielle Strategien, um mit ähnlichen Produkten in den Wettbewerb einzusteigen. Differenzierungen lassen sich auch in Sachen Preis, Service, Verfügbarkeit und anderen Faktoren erreichen, die außerhalb der spezifischen Eigenschaften der Produkte liegen.
Die aber wohl wichtigsten Faktoren, um durch klare Positionierung zur Marke zu werden, sind das Erleben und die Emotionen der Kunden. Wer es sich nicht leisten kann Events und Ereignisse in der realen Welt zur Verfügung zu stellen, der kann diese Arbeit heutzutage ins Web verlagern. Mit Hilfe von Storytelling und gutem Content Marketing lässt sich ein Bekanntheitsgrad auch in den sozialen Medien und im Web aufbauen. Ebenso das angepeilte Image pflegen.
Fazit zum Buch
Es gibt viele gute Bücher über Positionierung und zur strategischen Planung, die auf eine gezielte Markenführung hinarbeiten sollen. Doch manche davon sind eher locker-leicht geschrieben, andere eher akademisch. Dieses Buch ist wissenschaftlich verfasst, bietet aber den Vorteil, dass es doch sehr anschaulich ist und gute Beispiele anführt. Somit profitieren Leser in hohem Umfang von gründlicher Recherche und Informationsvermittlung auf akademischem Niveau und einer konkreten Darstellung relevanter Sachverhalte.