SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. SEO bedeutet, dass man durch gezielte Optimierung der eigenen Webseite versucht Einfluss auf die Trefferliste von Google zu auszuüben. Ziel ist es ein gutes Ranking für bestimmte Suchanfragen und Suchbegriffe zu ergattern. Dadurch erreicht eine Website oder ein Onlineshop mehr Besucher.
Gutes Online Marketing kommt heute an Suchmaschinenoptimierung /SEO nicht vorbei. Ohne Besucher und Traffic spielt es keine Rolle wie schön und modern Ihre Webseite aussieht.
Hier setzt das Buch „Suchmaschinen Optimierung“ von Sebastian Erlhofer an. Mit seinen über 1.000 Seiten erfasst dieses Buch jedes noch so kleine Detail in Sachen SEO & Suchmaschinenoptimierung. Hier ist alles an Know-How drin das Sie brauchen, um Ihre Webseite auf Erfolg zu optimieren.
Suchmaschinen Optimierung – das Buch im Überblick
Zu Anfang erklärt der Autor wie das Internet grundsätzlich funktioniert und welche Rolle Google darin spielt. Anhand der geschichtlichen Entwicklung des Konzerns kann man gut nachvollziehen, welche Lerneffekte der Algorithmus durchlaufen hat. Durch seine überlegene Technologie wurde Google so zu einem Quasi-Monopolisten. Die Suchmaschine hat in fast allen Ländern einen Marktanteil von 75% und mehr. Nur in China und Russland gibt es mit Baidu und Yandex zwei große Suchmaschinen, die dem Konzern Paroli bieten können.
Dieses Grundwissen ist sehr hilfreich, um zu verstehen, wie Google versucht guten Content von schlechtem Content oder sogar von Spam zu unterscheiden. Der Sinn dahinter ist einfach erklärt: Für die Suchmaschine steht an erster Stelle immer der Nutzer und nichts anderes. Er soll immer genau das zu sehen bekommen, wonach er gesucht hat. Vor allem erschließt sich durch diese Informationen die Bedeutung von Backlinks und deren immense Auswirkung auf das Ranking. Nicht umsonst dreht es sich bei der Suchmaschinenoptimierung häufig alles um das Thema Link-Aufbau.
Hauptteil
Ein wichtiges Kapitel ist der Part mit der OnPage-Optimierung. Das sind all jene Maßnahmen, mit denen Sie Ihr Ranking verbessern kann, wenn Sie auf ihrer Website Optimierungen vornehmen:
Des Weiteren erfahren Sie wie Sie eine Keyword-Analyse durchführen, um ihren Content auf die richtigen Suchbegriffe zu optimieren. Das Fokus-Keyword zu bearbeiten ist wichtig, damit der Inhalt als relevant für den Nutzer bewertet wird.
Anschließend wird erklärt, wie man sinnvolle SEO Texte erstellt und warum es wichtig ist sich um Alt-Attribute, Meta-Description, Title Tag und die interne Verlinkung usw. zu kümmern.
Das Thema Page Speed hat für das Google Ranking in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen. Schnelle Ladezeiten sind für eine gute User Experience unerlässlich geworden.
Ebenfalls die SSL-Verschlüsselung als Ranking-Faktor wird erwähnt. Manche Suchmaschinen schließen mittlerweile sogar Seiten ohne Verschlüsselung aus der Suche aus. Das liegt daran, dass viele Browser aus Sicherheitsgründen ohnehin nicht mehr anzeigt werden.
Die letzten Kapitel befassen sich damit, wie eine Analyse der Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin erfolgt. Es wird erörtert, welche Tools hilfreich und welche Kennzahlen wichtig sind. Dazu gehören zum Beispiel Google Analytics oder die Google Search Console. Diese Tools sind kostenlos, aber die Auswertungen sind von unschätzbarem Wert für weitere Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung.
Fazit zum Buch
Dieses Buch ist tatsächlich eine vollständige Enziklopedie. Es ist alles drin, was man über SEO wissen muss. Zudem finden sich zahlreiche Beispiele mit Best Practices, die Sie auf Ihrer Webseite sofort umsetzen können. Praktischer geht es wirklich kaum.
Wenn du Probleme hast mit deiner Seite bei den Rankings, dann hier ein Tipp. Eine gute SEO Agentur die auch eine umfangreiche und sehr verständliche Anleitung zur „SEO Optimierung“ auf Ihrer Website veröffentlich hat findest Du unter folgendem Link: https://kundenwachstum.de/seo-optimierung/