Reich und mächtig wurde Google bekanntlich mit AdWords, das mittlerweile in Google Ads ungenannt wurde. Basis des Erfolgs war die Suchmaschine, mit dem einzigartigen Algorithmus, der allen Konkurrenten weit überlegen war.
Aber ohne die Werbung am Rand oder ganz oben auf der Trefferliste wäre nicht so viel Geld in die Kassen gespült wurden. Noch in 2017 trug Google AdWords zu 85% zu den Umsätzen des Alphabet Konzerns bei. Darin enthalten sind auch die Einnahmen, die mit den Anzeigen auf der Tochter YouTube erzielt wurden. Umbenannt wurde das AdWords dann im Jahr 2018 – zu Google Ads.
In den letzten Jahren hat die Ertragslage etwas an Fahrt eingebüßt. Schuld daran war vor allem die Tatsache, dass Facebook zu einem solchen Big Player aufgestiegen ist. Viele Gelder wurden abgezogen und flossen verstärkt in Richtung Social Media. Wettbewerb ist immer Gift für die Gewinne von Quasi-Monopolisten.
Dennoch sind Google Ads nach wie vor sehr bedeutsam im Online Marketing. Sie sind eines der schnellsten Mittel, um sich bei den Suchergebnissen für bestimmte Keywords die vorderen Plätze zu sichern. Kampagnen verursachen zwar laufende Kosten, aber bei angemessenem Umsatz, ersparen sich Unternehmen dadurch immens viel Aufbauarbeit für Content Marketing Maßnahmen.
Google Ads lassen sich sich auf zwei Arten einsetzen: wirksam und unwirksam. Es gehört viel Wissen dazu, um die richtigen Keywords auszusuchen, die in der Google-Suche den am meisten qualifizierten Traffic liefern werden. Wer sich dieses Wissen aneignen möchte, dem empfehlen das Buch mit dem Titel „GoogleAds Ratgeber (Band 1): AdWords Handbuch vom Einsteiger bis zum Experten“ von Felix Wenzel.
Daten zum Buch:
Taschenbuch: 235 Seiten
Verlag: Ebozon Verlag; Auflage: 1 (7. Dezember 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3959635206
ISBN-13: 978-3959635202
Verfügbar als Taschenbuch oder ePUB.
Buchinhalt von „Google Ads Ratgeber“
Buchautor Wenzel ist Geschäftsführer der AdPoint GmbH und gilt mit seiner Agentur nachweislich als absoluter Top Experte in Sachen SEA. Sein Werk beinhaltet wertvolle Informationen und praktische Tipps, die Ihre Webseiten in wahre Umsatzmaschinen verwandeln können.
Die Reise beginnt mit einem Google Ads-Konto, welches als erstes angelegt werden muss. Anschließend wird erläutert, wie Sie mit der Benutzeroberfläche der richtig umgehen, um die Kunden mit digitaler Werbung zu erreichen.
Bei der Auswahl der Keywords wird angezeigt, welche möglichen Impressionen jede einzelne Keyword Kombination erreichen könnte, also wie groß der Markt für den Suchbegriff ist. Zudem gibt es Vorschläge für verwandte Suchbegriffe, die Ihre Zielgruppe ebenfalls häufig verwendet.
Zu jeder dieser Variationen können Sie Keyword-Gebote einrichten, mit denen Sie selbst steuern können, wie weit oben sie in der Trefferliste landen werden. Hier ist natürlich Vorsicht geboten und ein permanentes Controlling erforderlich. Wenn die Conversion-Rate auf einer Landing Page nicht den Erwartungen entspricht, dann sind wohl Anpassungen notwendig. Ansonsten droht die Gefahr mit Google Ads-Kampagnen viel Geld zu verbrennen, welches keinerlei finanziellen Gegenwert erzeugt, weil es den User nicht an den Bildschirm zu fesseln vermag.
Hierfür betont Wenzel die Wichtigkeit von A/B Tests. Bei diesem Verfahren wird jedem Besucher eine andere Version einer Webseite präsentiert. Diejenige, welche besser performt, wird dann fortgeführt und immer weiter optimiert. Mit Hilfe von kontinuierlichem A/B Testing können Sie auf diesem Wege Seiten immer weiter verbessern, so dass sich die Ausgaben für die Ads schnell rentieren werden.