Industrie 4.0 – jedes Gerät kommuniziert mit jedem – das soll die neue Revolution werden. Begonnen hat sie eigentlich schon jetzt. Überall auf der Welt stehen Rechner, Server, PCs, Notebooks und ähnliche Geräte. Sie alle kommunizieren über Verkabelung oder drahtlose Netzwerke miteinander, obwohl sie zum Teil unterschiedliche Betriebssysteme verwenden. Hinzu kommen die unzähligen Geräte für mobile Kommunikation, die sich über das Funk-Netz verbinden und ebenfalls aufs Internet zugreifen können.
Trotz dieser komplexen Welt funktioniert das Web hervorragend. So gut sogar, dass sich mittlerweile das Cloud Computing in der Industrie zum großen Trend entwickelt. Möglich wird das alles durch einheitliche Protokolle. HTTPS ist zum Beispiel die Abkürzung für Hypertext Transfer Protocol Secure. Es ist der Standard, an den sich alle Hersteller anpassen, damit ihre Gadgets über das Web kommunizieren können. Moderne Rechnernetze werden durch solche Standards zusammengehalten. In der Informatik wird hart daran gearbeitet ihre Optimierung voranzutreiben.
Wenn auch Sie sich für dieses Fachgebiet interessieren, dann können wir dafür das Buch von Andriy Luntovskyy empfehlen. Es trägt den Titel: „Moderne Rechnernetze: Protokolle, Standards und Apps in kombinierten drahtgebundenen, mobilen und drahtlosen Netzwerken“.
Daten zum Buch:
Autor: Andriy Luntovskyy, Dietbert Gütter
Taschenbuch : 553 Seiten
ISBN-10 : 3658256168
ISBN-13 : 978-3658256166
Größe und/oder Gewicht : 16.99 x 2.57 x 24.41 cm
Herausgeber : Springer Vieweg; 1. Aufl. 2020 Auflage (13. Juli 2020)
Zum Buch-Inhalt von „Moderne Rechnernetze“
Prof. Dr. habil. Andriy Luntovskyy ist ein Experte für Rechnernetze. Er unterrichtet im Studiengang ITL an der BA Sachsen in Dresden.
Dr. rer. nat. Dietbert Gütter ist ein Mann der Praxis arbeitet nebenberuflich als Dozent. Er ist an der TU Dresden und an der BA Dresden engagiert.
Das vorliegende Werk besticht insbesondere durch einen stark modularen Aufbau. Grund dafür ist, dass die beiden Dozenten es als Begleitmaterial für Vorlesungen entworfen haben. Gerichtet ist es in erster Linie an den Bereich ET- und IT- an technischen Hochschulen.
Die grobe Aufteilung ist in drei Abschnitte gefasst. Teil I ist als Einführung zum Thema Rechnernetze angelegt. In Teil II und Teil III werden die Ausführungen auf die momentan aktuellen Technologien ausgeweitet. Erklärt werden Kopplungselemente und Verkabelungskonzepte. Wer schon einmal einen Blick in den Netzwerkschrank eines Großunternehmens geworfen hat, der weiß, dass umfangreiche Wissen notwendig ist, um den Durchblick zu behalten. In über 25 Kapiteln erfahren Leser alles über moderne Rechnernetz Protokolle. Zum Beispiel:
- ISO Architektur
- Rechnernetzarchitektur
- Internet-Architektur
- Planung und Optimierung von Rechnernetzen
- Netzwerktechnologien kombiniert mit mobiler Kommunikation
- Verteilte Systeme und Cloud Computing
- Verteilte Softwaresysteme
- Rechnernetzanwendungen
Hier ist alles Wichtige drin, nichts wurde ausgelassen. Andriy Luntovskyy und Dietbert Gütter haben damit ein wirklich vollständiges Werk auf den Tisch gelegt, welches die Messlatte für ähnliche Bücher sehr weit nach oben gelegt hat. Ergänzt werden die Kapitel mit zusätzlichen Übungsaufgaben und den dazugehörigen Lösungen.
Fazit
In einer vernetzten Welt steht und fällt die Wirtschaft und das soziale Leben damit, dass sämtliche IT auf der Welt immer enger miteinander verzahnt ist. Hierfür brauchen wir allgemeingültige Protokolle, die das ganze zusammenhalten. Mit Hilfe dieses Buches können Leser in diese Welt einsteigen und sich das notwendige Verständnis aneignen, um selbst an der Gestaltung von effizienten Netzwerken teilzuhaben.