Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete von Ultraschall-Technologie in der Medizin, ist die Ultraschalldiagnostik im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe. Kaum ein anderes Instrument ist so gut hierfür geeignet. Es wird für die Überwachung und Entwicklung einer Schwangerschaft genutzt um die Gesundheit von Mutter und Kind sicherzustellen.
Die Ultraschalldiagnostik für Geburtshilfe wird sowohl in Kliniken als auch Arztpraxen für Gynäkologie eingesetzt.
Wer im Bereich der geburtshilflichen Diagnostik tätig ist. Der benötigt sehr weitreichende Kenntnisse über pränatale Medizin. Wichtig sind die exakte Kenntnis der Krankheiten und ihrer vielfältigen Symptome. Zudem das Wissen darüber, wie diese Probleme mit Hilfe von Ultraschall erkannt werden können.
Für diesen Zweck ist das Buch „Ultraschalldiagnostik in Geburtshilfe und Gynäkologie“ nützlich. Das Buch von Ulrich Gembruch, Kurt Hecher und Horst Steiner ist dafür bestens geeignet. Es richtet sich überwiegend an klinisches Personal und Ärzte. Diese sind hauptsächlich im geburtshilflichen Bereich in der Klinik oder in einer Praxis für Gynäkologie tätig.
Es vermittelt das notwendige Wissen über einen optimale Einsatz von Ultraschall im Bereich der Geburtshilfe und der pränatalen Diagnostik umsetzen lässt. Die neuesten Ultraschalltechnologien werden erklärt und beschrieben. Zudem wird aufgezeigt, innerhalb welcher Möglichkeiten und Grenzen sie beim Einsatz in der Medizin hilfreich sein können.
Das Buch ist vor allem auch für klinisches Personal geeignet. Denn es hilft bei der Vorbereitung für die Zertifizierung nach den Kriterien der DEGUM.
Zum Buchinhalt
Im ersten Teil wird noch einmal kurz die Geschichte der Ultraschallgeräte aufgezeigt. Sämtliche Entwicklungen bis hin zum neuesten Stand in der klinischen Forschung werden erklärt. Zur Sprache kommen auch die Dopplersonographie und die Dreidimensionale Ultraschall-Diagnostik. Auf letztere wird in späteren Kapiteln detailliert eingegangen.
Anschließend beginnt der Teil über die Anwendung der Technologie für Ultraschalluntersuchungen im Bereich der Geburtshilfe und Pränatalmedizin.
Dort werden der Einsatz und die ganze Bandbreite der Möglichkeiten, chronologisch zu den Phasen der Schwangerschaft erläutert:
- Frühschwangerschaft
- Ersttrimester
- usw.
Darauf folgt eine ausführliche Beschreibung der Probleme. Diese können in den einzelnen Körperteilen des Fötus auftreten. Sie sind mit Hilfe der Sonografie richtig zu erkennen:
- Gehirn und Wirbelsäule
- Gesicht und Hals
- Herz
- Thorax
- Bauch
- Nieren
- Skelettsystem
Somit kann das Buch als umfassendes Nachschlagewerk für Ultraschalluntersuchungen in der Frauenheilkunde und Pränatalmedizin fungieren.
Fazit zum Buch: Ultraschalldiagnostik in Geburtshilfe und Gynäkologie
Die gynäkologische Sonografie ist im Bereich der Pränataldiagnostik das am meisten etablierte Instrument.
Wer diese Technik in seiner Arbeit nutzen möchte, der kann ihre Handhabung mit Hilfe einer Weiterbildung erlernen. Hierfür bietet die deutsche Gesellschaft für Ultraschallmedizin (DEGUM) Kurse und Zertifizierungen an.
Mit Hilfe dieses Buches, können sich Ärzte der Frauenheilkunde auf eine entsprechende Prüfung vorbereiten. Es enthält sämtliche Inhalte, die für die Überwachung von fetalen Wachstumsphasen notwendig sind. Zudem werden alle wichtigen Probleme und Erkrankungen aufgezeigt, die in den einzelnen Stadien auftreten können. Mit Hilfe einer Reihe von exzellenten Abbildungen, wird hier mehr als nur trockene Theorie präsentiert.
Die Autoren sind selbst erfahrene Mediziner. Durch ihr umfassendes Hintergrundwissen zeigen sie dem Leser die häufigsten Fehler. So können diese Fehler bei der Diagnostik zu Vermieter werden. Sie helfen den Anwendern genauere Diagnosen zu stellen und somit bessere Ärzte zu werden.