Es gibt im Geschäftsleben bestimmte Faktoren, bei deren Fehlfunktion ein ganzes System kippt. Ungefähr so, also würde man ein fantastisches Restaurant betreiben, aber kein einziger Kunde kommt herein, weil die Außenfassade mit Schmierereien und Graffiti übersät ist. Die gleiche Bedeutung hat im Marketing eine gute Landingpage. Ihr Design und die Informationen auf der Seite entscheiden darüber, ob der Besucher bleibt oder sofort wo andershin geht.
Eine ansprechende Landingpage zu erstellen kann für ein Online-Business entscheidend sein. Sie hat einen großen Einfluss auf die Conversion Rate und spielt eine wichtige Rolle dabei potenzielle Kunden in zahlende Kunden zu verwandeln.
Das Buch „Landing Pages“ von Tim Ash ist ein ausgezeichneter Leitfaden für all jene, die Landingpages erstellen möchten, mit denen sich mehr Leads und mehr Umsatz generieren lassen als bisher. Anhand von zahlreichen Beispielen und mit vielen guten Tipps zeigt der Autor, wie sie Ihren Content so optimieren, dass Ihre Call-to-Action richtig ankommt.
Der Buchinhalt von „Landing Pages“
Tim Ash bietet eine komplette Anleitung, wie man eine perfekte Landingpage erstellt.
In den ersten beiden Kapiteln zeigt der Autor, was erfolgreiche Landing Pages überhaupt sind und was sie ausmacht. Auch einige Negativbeispiele werden angeführt.
Anschließend wird ausführlich auf die psychologischen Faktoren von menschlichen Kaufentscheidungen eingegangen. Hierfür wird als Modell das AIDA-Prinzip angeführt, welches sich aus Aufmerksamkeit (Attention), Interesse (Interest), Kaufbegehren (Desire) und Handlung (Action) zusammensetzt. Diese Prinzipien sollten bei der Landing Page Erstellung immer im Vordergrund stehen.
Im zweiten Hauptteil wird auf konkrete Möglichkeiten eingegangen, mit denen Sie Ihre Projekte deutlich verbessern können. Es gibt zum Beispiel 7 Todsünden bei der Erstellung von Landingpages, die Sie unbedingt vermeiden sollten. Dazu gehören Faktoren wie Ablenkung durch ein Übermaß an Werbung. Ebenso abschrecken sind falsche Versprechungen und noch einige mehr.
Nachdem der Leser gelernt hat, was auf keinen Fall gemacht werden darf, geht es an die konkreten Tipps, die Sie in der Praxis gut umsetzen können. Es werden eine Reihe von digitalen Tools vorgestellt, mit denen Sie Ihre Conversion-Ziele besser erreichen.
Der Vorteil ist, viele dieser Instrumente lassen sich sehr gut in WordPress integrieren. Diese CMS Software ist eine der erfolgreichsten weltweit. Es gibt jede Menge All-in-One Lösungen, mit denen sich wirkungsvolle Thrive Themes integrieren lassen. Mit Hilfe von standardisierten Templates geht die Erstellung der Landingpage schnell und einfach. Zudem gibt es jede Menge Plugins, mit denen sich weitere Werkzeuge integrieren lassen.
Neben diesen Tipps gibt es auch einige Empfehlungen in Sachen SEO, die dafür sorgen sollen, dass Google Sie besser findet.
Fazit zum Buch
Das Landing Pages Buch von Tim Ash ist ein hervorragendes Buch, um sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Zahlreiche wertvolle Tipps geben konkrete Anleitungen, die eine Bereicherung für Ihre Online-Strategie darstellen werden.
Der Autor erklärt, wie Sie mit A/B-Tests und weiteren Landingpage-Tools die Wirksamkeit Ihrer Seite kontinuierlich verbessern können. Jeder Test liefert klare Aussagen darüber, welcher Content den Website-Besuchern besser gefällt.
Auch das Thema E-Mail-Marketing kommt nicht zu kurz. Es wird erklärt, mit welchen Tools Sie eine E-Mail-Liste aufbauen. Sie werden überrascht sein, zu welch hoher Konversionsrate man heute noch mit Hilfe der guten, alten Mails gelangen kann.
Dieses Buch gehört auf jeden Fall ins Bücherregal eines jeden Online Marketing Experten.