Produkte und Konsumgüter gibt es in millionenfacher Ausführung. Jedes Jahr kommen unzählige neue dazu. Kaum ein Mensch jedoch denkt darüber nach, warum manche von ihnen so aussehen wie sie aussehen.
Wer entscheidet zum Beispiel, wie eine Uhr, eine Parfümflasche, eine Waschmaschine oder eine Kleiderschrank aussieht? Oder nach welchen Kriterien sie ihre Form erhält?
Hinter all diesen Gütern steckt jede Menge Arbeit aus dem Bereich Industriedesign. Denn das Design eines Produktes hat einen immensen Einfluss auf dessen zukünftigen Chancen am Markt und nicht nur auf seine Anwendungsmöglichkeiten. Es ist eine Kunst für sich, bei der es ebensolche Stars und Genies gibt, wie beim Fußball oder in der Musik. Nur sind sie nicht ganz so bekannt wie letztere.
Wer einen Einblick hinter die Kulissen zur Arbeit im Industriedesign erhalten möchte, der kann ihn mit dem Buch „Industriedesign A–Z“ von Charlotte Fiel und Peter Fiel bekommen. Es ist eines der bekanntesten Bücher zum Thema Industriedesign. Es bietet tolle Einblicke in die Designer-Tätigkeit und die Geheimnisse der modernen Produktgestaltung. Dieses Werk gehört in jede gute Bibliothek für alle Leser, die sich mit dem Thema Kunst & Design beruflich beschäftigen.
Daten zum Buch, Verlag und Autoren
Autoren: Charlotte Fiel und Peter Fiel
Seitenanzahl: 616
Verlag: Taschen Verlag
ISBN-10: 3836522136
Preis: 15 Euro
Die Publikation ist als gebundenes Buch und als Taschenbuch lieferbar. Leider liegt keine Edition in digitaler Form vor.
Der Buch-Inhalt
Produktdesign und die Gestaltung von Konsumgütern ist ein Thema mit einer sehr weitreichenden Geschichte. Schon zu Beginn der Industrialisierung und dem Aufkommen der Massenproduktion ist den Unternehmen klar geworden, dass sie nicht nur seelenlose Güter herstellen dürfen, deren Aussehen völlig egal ist. Das Design hat eine hohe Bedeutung für die Emotionen der Käufer. Diese Erkenntnis gilt für nahezu alle Bereiche, auch in der Architektur. Menschen wollen ihr Leben nicht in einem hässlichen Betonwürfel verbringen, sondern auch Häuser bedürfen eines ansprechenden Aussehens. Auf diesem Gebiet hat zum Beispiel das legendäre Bauhaus-Design gezeigt, welche beeindruckenden Effekte sich mit der Optik von Gebäuden erreichen lassen.
Es werden zudem zahlreiche Beispiele angeführt aus vielen verschiedenen Bereichen, in denen sich Designer durch Höchstleistungen ganz besonders hervorgetan haben. Mit Hilfe von zahlreichen Abbildungen werden deren Objekte vorgeführt. Zudem wird ihre Entwicklung und Veränderung über die Jahrzehnte mit Hilfe von Bildern erläutert. Das ist auch der Grund, warum das Werk aus über 600 Seiten besteht.
Sehr gut ist vor allem der Teil, wo erläutert wird, wie manche Firmen das Design als Teil ihrer Produktstrategie nutzen. Apple zum Beispiel ist ein Meister auf diesem Gebiet. Ohne das moderne und unverwechselbare Design ihrer iPhones und Mac-Rechner, wäre der Erfolg der Firma ganz sicher nicht so groß gewesen. Auch die Auto-Hersteller legen viel Wert auf das Aussehen ihrer Produkte. BMW und Mercedes zum Beispiel schaffen es seit Jahrzehnten die Unverwechselbarkeit ihrer Fahrzeuge zu erhalten und sie doch immer wieder modern zu gestalten.
Gewinnung zahlreicher Erkenntnisse
Am Ende des Buches hat der Leser einen umfassenden Überblick zum Industriedesign und viele Erkenntnisse über die Bedeutung von Farben und Formen bei der Produktgestaltung gewonnen.
Die Autoren haben mit ihrem Werk ein ideales Fachbuch für die Praxis erschaffen, mit dem sich Interessierte einen guten Überblick verschaffen können. Der Aufbau und die Struktur sind ideal. Die verschiedenen Stufen der Weiterentwicklung auf diesem Gebiet sind gut erkennbar und mit zahlreichen, anschaulichen Beispielen verdeutlicht.