In jedem Studiengang gibt es eine kleine Prozentzahl an Absolventen, die besonders talentiert sind. Diesen Leuten könnte man jeden Job der Welt anbieten und sie würden immer Erfolg haben. Es sind diese absoluten Top-Performer, die ein Unternehmen so richtig voranbringen können. Sie sind intelligenter als die Masse und analysieren Sachverhalte mit einer Klarheit, die ihresgleichen sucht.
Und dann gibt es noch die zweite Reihe. Sehr gute Kandidatinnen und Kandidaten, die auf jeden Fall einen Gewinn für die Firma darstellen.
Alles was danach kommt sind die Art Mitarbeiter, die lediglich das verwalten, was da ist. Innovationen ist eher weniger ihre Stärke.
Seit einigen Jahren ist in Deutschland ein riesiger Kampf entbrannt. Bekannt unter dem Namen „War for Talent“. Anders kann man es auch nicht nennen. Denn mit der Globalisierung und der weltweiten Konkurrenz, musste sich das Niveau an Exzellenz in den Unternehmen deutlich steigern. Ansonsten wurde man aus dem Markt gefegt. Aus diesem Grund entwickelte sich die Personalbeschaffung weiter. Reichten früher ein paar Stellenanzeigen in der Zeitung und in Jobbörsen, gehört heute viel mehr dazu, um die Elite für sich zu überzeugen.
Was alles dazu gehört und wie man sich die Talente heute sichert, das erklärt Ihnen ein Buch, welches wir zu diesem Thema vorstellen: „Das Geheimnis erfolgreicher Personalbeschaffung – Von der Bedarfsidentifikation bis zum Arbeitsvertrag“. Darin erfahren Sie, wie Sie sich im Krieg um die Talente erfolgreich gegenüber der Konkurrenz behaupten.
Daten zum Buch:
Autor: Ludwig Schulz
Herausgeber: Springer Gabler; 2014. Edition (18. Dezember 2013)
Taschenbuch: 184 Seiten
ISBN-10: 3658026316
ISBN-13: 978-3658026318
Zum Buch-Inhalt von „Das Geheimnis erfolgreicher Personalbeschaffung“
Das Buch beginnt zunächst mit einer Definition, also der Klärung von Personalrekrutierung Bedeutung. Das ist wichtig zu wissen, denn sie beinhaltet die Personalbeschaffung und Personalgewinnung. Zwei Themen, die sich mittlerweile ergänzen müssen, um an Mitarbeiter zu gelangen.
Autor Schulz erläutert, wie sich die allgemeine Personalsituation geändert hat. Unternehmen müssen aktiv auf der Suche nach den wenigen besonders begabten Leuten sein, um bestehen zu können. Dafür reicht es nicht aus Anzeigen zu schalten oder besonders gut zu bezahlen. Top Performer können sich ihre Jobs aussuchen. Dementsprechend hat sich die Rekrutierung zu einem ganzheitlichen Konzept entwickelt.
Die eine Komponente ist die Gewinnung durch ein bestimmtes Image. Hierfür ist ein Aufbau von Bekanntheit erforderlich und zudem eine klare Positionierung. Es ist eine Unternehmenskultur erforderlich, in der sich möglichst viele so entfalten können, wie sie es sich wünschen. Hilfreich dabei ist es Content zu produzieren, der Menschen von Außerhalb dazu bringt sich von ganz allein zu bewerben. Vor allem gilt es die Attraktivität aufrechtzuerhalten für diejenigen Talente, die sich ihre Stellen ohnehin frei auf dem Markt aussuchen können. Das geht vor allem über weiche Faktoren als über materielle Anreize.
Auf der anderen Seite gibt es dann noch den unerlässlichen Prozess der Personalauswahl. Auch hierfür hat der Autor Tipps auf Lager. Es ist ungeheuer wichtig die Kandidaten mit Hilfe von wissenschaftlich fundierten Methoden im Bewerbungsgespräch zu beurteilen. Nur so ist es möglich ganz gezielt diejenigen zu finden, die in die Kategorie Top Performer fallen. Einfache Interviews sind nicht genug. In einer Welt, in der alles und jeder gecoacht ist, sind schöne Worte schnell gemacht. Doch sobald die Leute dann am Schreibtisch sitzen fällt ihre Leistungsfähigkeit sofort ins Bodenlose, wenn man nicht aufpasst.
Mit Hilfe der Strategien aus diesem Buch werden Sie dafür sorgen, dass sich die richtigen bewerben und Sie werden in die Lage versetzt diese auszuwählen.