Die meisten von uns haben instinktiv den Wunsch sich niederzulassen, ein Heim zu bauen und einen Ort zu finden, wo so etwas wie Stabilität und Kontinuität herrschen. Leider sind Unternehmen und der Arbeitsplatz nicht der richtige Ort dafür. Außer Sie sind in einer Behörde tätig, die sich dem Wettbewerb nicht stellen muss. Dann liegen die Dinge noch etwas anders. Aber in fast jeder Firma ist Veränderung an der Tagesordnung. Dabei handelt es sich um einen Veränderungsprozeß, der nie sein Ende erreicht, sondern sich permanent weiterentwickelt. Märkte brechen zusammen, Krisen brechen aus, Regierungen werden abgewählt, Gesetze ändern sich, disruptive Technologien zerstören von einem Tag auf den anderen Geschäftsmodelle. Aber vor allem sind es die kleinen Innovationen, die den permanenten Wandel forcieren. Kaum ist eine neue Software installiert, eine neue Maschine gekauft – schon ist sie wieder veraltet.
Solche Herausforderungen bringen Unternehmen und ihre Belegschaft häufig an den Rand des Zusammenbruchs. Denn jede Veränderung löst Ängste und Sorgen bei Mitarbeitern aus. Vor allem deshalb, weil jede Effizienzsteigerung auch Arbeitsplätze vernichten könnte. Die Notwendigkeit ist also da, nur die Einsicht fehlt häufig.
Genau für diese Situationen gibt es Change Management. Denn der „Change“ (=Veränderung) ist immer und überall. Vor allem wird er dann erfolgreich sein, wenn jeder davon überzeugt ist, dass er notwendig ist. Ist dies nicht der Fall, dann kommt es zur Sabotage von einzelnen oder zu Blockadehaltungen seitens des Betriebsrats / der Gewerkschaften usw.
Um solche Veränderungsprozesse erfolgreich über die Bühne zu bringen, hat Top-Management-Autor John P. Kotter mal wieder ein wahres Meisterwerk verfasst. Es ist das Buch mit dem Titel: „Leading Change: Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern“
Daten zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Vahlen; Auflage:
ISBN-10: 3800637898
ISBN-13: 978-3800637898
Es ist auch verfügbar als E-Book und Adiobook.
Zum Buch-Inhalt von „Das Change Management Buch“
Kotter ist ein sehr bekannter Autor im Bereich der Management Literatur. So gut wie jede Führungskraft, die in den letzten 20 Jahren tätig war, hat das ein oder andere Werk von ihm in den Händen gehalten. Seine Kunst ist es komplexe Sachverhalte sehr unterhaltsam und anschaulich darzustellen. Bevorzugt in Form von Geschichten, wie in der „Mäuse-Strategie“, „Das Pinguin Prinzip“ oder „Das Erdmännchen-Prinzip“.
Das erste Kapitel beginnt mit dem Thema „Leading Change“. Dort beschreibt Kotter, warum Unternehmen in der Regel scheitern. Er hinterlegt diese Informationen mit belastbaren Zahlen. Es gibt tatsächlich Regelmäßigkeiten, die zur Pleite führen. Eine davon ist die mangelnde Bereitschaft zu akzeptieren, dass ein „Big Change“ notwendig ist. So lange Zeit ging ja alles gut, warum etwas ändern? So die Einstellung der Verlierer.
Anschließend wird der 8-stufige Prozess erläutert, mit dem Change-Projekte gelingen werden. Gutes Change-Management beginnt seiner Ansicht nach damit, dass Dringlichkeit erschaffen wird. Jedem muss klar werden, dass sich die Situation in der Sackgasse befindet. Haben das alle eingesehen, dann kann die eigentliche Arbeit losgehen.
In den darauf folgenden Teilen beschreibt er die Change-Tools, mit denen solche Umwälzungen etabliert werden können. Sogenannte Change Beauftragte sorgen dafür, dass alle Teile der Organisation an einem Strang ziehen und dass die Akzeptanz der Mitarbeiter vorhanden ist. Wichtig ist vor allem, dass jeder einzelne für die neuen Aufgaben befähigt wird. Schulungen und Weiterbildungen stellen die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter sicher.
Fazit
Wie so oft, hat Kotter mal wieder ganze Arbeit geleistet. Er schreibt klar, präzise und verständlich. Mit Hilfe seiner Methoden schaffen es Change Manager umfangreiche Veränderungen in jedem Unternehmen zu etablieren und dabei die Unterstützung aller Parteien zu erhalten. Dieses Buch ist eine perfekte Anleitung und kann es zeitloses Nachschlagewerk fungieren.