Jeder Student und Schüler kennt das Problem: Die Prüfung steht kurz bevor, aber das Lernen ist so zäh, wie das Schwimmen im Brei. Das Gehirn scheint manche Informationen aus dem Lernstoff strikt und einfach nicht aufnehmen zu wollen. Muss das so sein? Oder kann man etwas dagegen tun?
Die gute Nachricht ist: man kann! Und Buchautor Markus Hofmann hilft Ihnen dabei. In seinem Buch „Denken Sie neu“, zeigt er Mittel und Wege zu besseren Lerntechniken, die jeder von uns anwenden kann. Es liegt also nicht am Gehirn, sondern einfach an der Lernmethode. Mit ein paar kleinen Umstellungen und ein wenig Übung, wird jeder Mensch zu einem echten Superhirn. Nie wieder Angst eine Prüfung zu schreiben – garantiert.
Alle vorgestellten Methoden funktionieren absolut zuverlässig. Sie sind schnell, effektiv und lassen sich im Alltag gut umsetzen.
Das Lernen ganz neu lernen – „Denken Sie Neu“ im Überblick
Das erste Kapitel widmet sich dem Thema Digitalisierung. Auf den ersten Blick scheint es heute so zu sein, dass Menschen kein Gedächtnis mehr benötigen. Man könnte meinen, Wissen zu speichern sei nicht mehr notwendig, dank der vielen digitalen Helfer. Doch weit gefehlt. Noch nie war lebenslanges Lernen so wichtig und die Menge an Informationen so groß, die notwendig ist, um erfolgreich zu leben und zu arbeiten. Die Rente beginnt mit über 67 Jahren. Wer weiß, ob das in der Zukunft nicht viel später sein wird. Die Innovationen kommen immer schneller. Sich ein Leben lang auf dem Wissen aus dem Studium oder der Ausbildung auszuruhen wird nicht funktionieren. Kontinuierliches Lernen dagegen ist ein sicherer Weg, um im Beruf und auch im privaten Bereich erfolgreich zu werden und es langfristig zu bleiben.
Hauptteil
Anschließend wird erklärt, wie das Lernen im Gehirn tatsächlich funktioniert – also die biologischen Hintergründe. Die Bildung von neuronalen Netzwerken wird beeinflusst von den Faktoren: Motivation, Interesse, Aufmerksamkeit und der richtigen Form der Aufbereitung. Letzteres betrifft das Thema der richtigen Lerntechnik. Es macht für den Kopf einen gewaltigen Unterschied, in welcher Form ein Lernstoff dargeboten wird.
Erklärt wird das anhand der Ebbinghaus-Vergessenskurve. Normales Lernen, wie das sture Wiederholen von Vokabeln, unterliegen einer hohen Vergessensrate. Verwendet man jedoch die Lerntechniken aus dem Buch, dann ändert sich die Vergessensrate schlagartig zum Positiven. Der Grund ist, dass die Lernmethoden schlichtweg gehirngerechter Arbeiten.
Eine der wichtigsten Lerntechniken in dem Buch ist die Loci-Methode. Sie sollte wirklich jeder Student kennen. Bei diesem Verfahren werden die wichtigsten Informationen in Bilder umgewandelt und gedanklich in Räumlichkeiten platziert. So wird der natürliche Orientierungssinn des Menschen dazu verwendet, um Wissen zu speichern. So macht Lernen regelrecht Spaß und geht ganz leicht von der Hand.
Auch ein guter Tipp ist das Mind-Mapping. Mit dieser grafischen Methode lassen sich wichtige Inhalte bildlich darstellen und miteinander optisch in Verbindung bringen. Der kreative Prozess dabei fördert die Merkfähigkeit. Einfach und doch hoch wirksam.
Neben den Memoriertechniken wird auch das Speed-Reading beschrieben. Mit dieser Lese-Technik wird man in die Lage versetzt Texte schneller zu erfassen, während das Verständnis gleich gut ist oder sich sogar verbessert. Das Gute daran ist: einmal gelernt, nie mehr vergessen. Denn es handelt sich um eine sensomotorische Fähigkeit, die dem Lernenden ewig erhalten bleibt. Ein bisschen wie Autofahren oder Jonglieren.
Fazit zu „Denken Sie Neu“
Dieses Buch ist eine große Hilfe für alle, die im Studium oder im Beruf erfolgreicher sein möchten. Prüfungen werden ihren Schrecken ganz sicher verlieren. Das Wissen wird schneller und nachhaltiger im Langzeitgedächtnis gespeichert.
Das Lernen geht viel schneller als mit konventionellen Methoden. Mit Hilfe der Tipps und Techniken, die hier erläutert werden, benötigt die Nutzer deutlich weniger Zeit, um mehr Lerninhalte aufzunehmen.
Dieser Buch-Tipp ist wirklich bares Geld wert.