Burgen und Schlösser sind bevorzugte Objekte der menschlichen Phantasie. Viele Geschichten aus früheren Jahrhunderten spielten von Königen, Prinzen, Prinzessinnen und edlen Rittern. Ähnlich wie bei uns heute die Serien über die Schönen und Reichen. Das Leben der Mächtigen der Welt erscheint einfach interessanter, spannenden und glamouröser. Magazine aller Kontinente berichten heute noch über Skandale und Ereignisse der Adelshäuser in Europa. Kaum jemand konnte verpassen, wie Meghan und Prinz Harry aus dem Buckingham Palast nach Kanada geflohen sind. Schlösser und Burgen, sie sind das Sinnbild der monarchischen Macht von früher. Sie dienen als Projektionsfläche der individuellen Vorstellungen über Macht, Liebe, Reichtum, Intrigen, Krieg und noch so einiges mehr.
Dabei haben Burgen und Schlösser schon seit dem 14. bzw. dem 15. Jahrhundert so gut wie keine strategische Bedeutung mehr. Moderne Waffen machten sie überflüssig. Durch das Aufkommen der Artillerie wurden sie zu leicht verwundbaren Zielscheiben. Sie wurden abgelöst durch praktischere Befestigungsanlagen. Das waren zum Beispiel Forts und Mauern um ganze Städte herum. Nicht umsonst gibt es zum Beispiel in den USA keine einzige Burg und nicht ein „echtes“ Schloss, obwohl der Kontinent ab dem 16. Jahrhundert besiedelt wurde.
Nichts davon tut der Faszination einen Abbruch. Viele Schlösser und Burgen wurden zwar aufgegeben und verlassen. Aber zahlreiche von ihnen wurden zu Museen umfunktioniert und sind nun für die Öffentlichkeit zugänglich.
Wenn auch Sie sich für die Themen Schloss, Burg, Mittelalter, alte Baukunst interessieren, dann haben Sie im Prinzip die Qual der Wahl. Es gibt unzählige Paläste zu sehen, verteilt auf alle Länder quer über unseren Globus. Die besten davon wurden nun in einem Buch zusammengefasst. Mit dessen Hilfe können Sie sich auf eine Schloss-Hopping-Tour begeben, bei der es vor Highlights nur so wimmelt. Es handelt sich um das Werk mit dem Titel: „Die schönsten Schlösser der Welt. Von Neuschwanstein über Windsor bis zur Himeji-jo. 50 Paläste und Burgen in über 160 Farbfotografien. Bildband für die nächste Reise.“ Autorin ist Jasmina Trifoni.
Daten zum Buch:
Autorin: Jasmina Trifoni
Gebundene Ausgabe : 272 Seiten
ISBN-10 : 9788863123210
ISBN-13 : 978-8863123210
Größe und/oder Gewicht : 24.3 x 3 x 33 cm
Herausgeber : Edizioni White Star SrL (20. März 2018)
Zum Buch-Inhalt
König Ludwig II von Bayern errichtete das Schloss Neuschwanstein. Einfach so, ohne wirklichen triftigen Grund. Militärisch war es völlig uninteressant, denn eine Festung ist es nicht. Es war mehr ein Liebhaberobjekt, absichtlich im mittelalterlichen Stil gebaut. Damals war es Verschwendung von Steuergeldern. Heute ist das Schloss ein Touristenmagnet. Die Neuschwanstein Castle Tour steht bei Besuchern ganz oben auf der Wunschliste.
Zudem stehen in Deutschland noch weitere Prachtexemplare: Burg Hohenzollern, Schloss Sanssouci in Dresden, Schloss Schönbrunn, Burg Eltz und sehr viele mehr. Einige stehen bei Frau Tifoni auch auf der Liste der schönsten Schlösser.
Hinzu kommen aber auch noch viele weitere tolle Orte. Da wären zum Beispiel Windsor Castle, Ashford Castle oder das Leeds Castle in Großbritannien. Fehlen darf natürlich auch nicht Versailles, wo einst Ludwig der XIV residierte.
Das Schöne an diesem Werk ist, dass die Autorin wirklich sehr geschmackvoll ausgewählt hat. Sie hat sich um Themen wie Optik, Architektur und dem Innenleben Gedanken gemacht und sehr sorgfältig die Highlights ausgearbeitet. Selbst wenn Sie die vorgestellten Orte nicht besuchen können, sind alleine schon die Fotos und Hintergrund berichte allein das Lesen wert. Ein tolles Buch, alle unsere Daumen zeigen nach oben.